Team

Dr. David Inauen

Rechtsanwalt und Öffentlicher Notar
inauen@inauen-moser.ch
T 078 760 98 11

David Inauen studierte Rechtswissenschaften mit Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Luzern und St. Gallen. Nach Praktika, unter anderem bei der Wettbewerbskommission in Bern, erlangte er im Jahr 2016 das Anwaltspatent. Anschliessend war er beim Bau- und Umweltdepartement Appenzell I.Rh. berufstätig, zunächst als Mitarbeiter des Rechtsdienstes, später als Departementssekretär und Leiter des Amtes für Raumentwicklung. Im Jahr 2017 unterstützte er sodann den Rechtsdienst des Oberforst- und Meliorationsamtes. Seit Mai 2019 amtet er als nebenamtlicher Richter am Bezirksgericht Appenzell I.Rh., wo er unter anderem für die Anordnung für Zwangsmassnahmen zuständig ist. Im Jahr 2022 wurde er mit einer Dissertation im Bereich des öffentlichen Baurechts an der Universität St. Gallen zum Dr. iur. promoviert. Aufgrund seines beruflichen Hintergrunds ist David Inauen Spezialist für öffentlich-rechtliche Fragestellungen (insbesondere Bau-, Raumplanungs- und Umweltrecht). Er ist in diversen Vereinen und Institutionen aktiv und Autor zahlreicher Publikationen.

Dr. Nicola Moser

Dr. iur. Rechtsanwalt
moser@inauen-moser.ch
T 078 731 54 63

Nicola Moser erlangte seinen Masterabschluss in Rechtswissenschaften im Jahr 2011 an der Universität Basel. Im Jahr 2015 wurde er mit einer prämierten Doktorarbeit im Bereich des Haftpflichtrechts zum Dr. iur. promoviert. Beruflich arbeitete Nicola Moser zunächst als wissenschaftlicher Assistent an einem Lehrstuhl für Privatrecht an der Universität Basel. Nach Anwalts- und Gerichtspraktika erlangte er im Jahr 2016 das Anwaltspatent. Danach arbeitete er für mehrere Jahre am Zivilgericht Basel-Stadt sowie als angestellter Rechtsanwalt in einer mittelgrossen Anwaltskanzlei. Seit Januar 2020 ist Nicola Moser als selbständiger Rechtsanwalt tätig. Daneben engagiert er sich als Lehrbeauftragter an der Juristischen Fakultät und am Europainstitut der Universität Basel. Aufgrund seines beruflichen Hintergrunds ist Nicola Moser Spezialist für privat- und zivilprozessrechtliche Rechtsfragen, zu denen er auch regelmässig in Fachzeitschriften publiziert. Ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt umfasst das Verwaltungsrecht. Nicola Moser ist als Vorstandsmitglied in mehreren Vereinen und Stiftungen aktiv und Redaktionsmitglied der Zeitschrift Haftung und Versicherung (HAVE). Im Militär ist er im Range eines Majors als Gerichtsschreiber am Militärkassationsgericht eingeteilt.