Beispieleintrag

Die Idee zur Umsetzung des Videos entstand in einer Znüni-Pause, an der wir uns über den drögen Standard-Warteton unserer Telefonanlage unterhielten. Eigentlich ermöglicht unsere Anlage das Aufspielen jedes beliebigen Liedes – warum also nicht einen eigenen Warteton aufnehmen?

Bei einem gutbürgerlichen Feierabendbier bemerkten wir, dass unsere kompositionstechnischen Fähigkeiten ziemlich beschränkt sind. Einstimmig bedienten wir uns deshalb beim ikonischen 80er-Song «Wake me up before you Go-Go» von George Michael, dessen Retro-Charme vom entsprechenden Video sogar noch übertroffen wird. Aufgrund dieses Zufalls war die zusätzliche Realisation eines Musikvideos schnell beschlossene Sache. Der gute George stieg leider nicht auf eine Zusammenarbeit ein, oder besser gesagt – unsere Anfrage blieb unbeantwortet.

Im Büro verschmolz dann unser äusserst tiefsinniger Songtext mit der «versteckten» Message, ein Logo beim koller.team kreieren zu lassen. Unser Fotostudio wurde kurzerhand in ein schmuckes Tonstudio umfunktioniert. Für die instrumentale Grundlage wurden Keyboard, E-Bass, Schlagzeug und Tambourin eingespielt. Gesanglich wirkten Michael und Emil als Leadsänger und das gesamte koller.team als Background mit. Unterstützt wurden wir zudem von Riccarda Neff, welche die Harmonien mit ihrer Engelsstimme beisteuerte.

Die Aufnahmen für das Video entstanden in der Aula Gringel. Ein Kanister Nebelflüssigkeit wurde dabei auf unserem Trip zurück ins Jahr 1984 in kürzester Zeit verraucht. Bei einem anschliessenden Bier im Rössli wurde auf den reibungslosen Dreh angestossen.